exklusives Firmen - Verzeichnis

Telefon: 0176 / 3576 9368 Email: support@industrieseite.de oder per Chat

Logistik

Informieren Sie sich im Internet über Logistik. Finden Sie verschiedene Themen zum Begriff Logistik.

Experten der Kategorie Transport

Werbung


Innerbetrieblicher Transport

Innerbetrieblicher Transport.

Der innerbetriebliche Transport ist die Beförderung von Waren oder Gütern innerhalb eines Betriebes.

Eingehende Ware wird vom Wareneingang zum Lager transportiert, vom Lager zu den einzelnen Fertigungsstellen, von dort zur Endmontage. Das fertige Produkt wiederum zur Versand, wo es dann kommissioniert, verpackt und für den Transport zum Kunden bereit gestellt wird.

Der innerbetriebliche Transport wird in der Fachsprache auch als "Fördern" bezeichnet. Dabei unterscheidet man zwischen horizontalem und vertikalem Transport sowie Stetig- und Unstetigförderern.

Stetigförderer befördern die Güter über einen festgelegten Weg in kontinuierlicher Bewegung, wie z.B. Rollenbahnen, Paternoster oder Bandförderer, Unstetigförderer sind Transportmittel, bei denen es - je nach aufkommendem Transportvolumen - auch zu Stillstandzeiten und Leerfahrten kommt, wie z.B. Gabelstapler, Aufzüge, Hub- oder Plattformwagen.

Dialysefahrten

Dialysefahrten

Dialysefahrten im Alltag.

Rund 80.000 Menschen in Deutschland müssen regelmäßig zur Dialyse in ein Krankenhaus oder zu einem Facharzt fragen. Doch gerade im Zusammenhang mit den Dialysefahrten stellen sich eine ganze Reihe von Frage, so zum Beispiel zur Kostenübernahme. Grundsätzlich muss man hinsichtlich der Fahrten wissen, es gibt je nach Krankenversicherung und Krankenkasse große Unterschiede.

Neben diesen Unterschieden, unterscheidet man aber auch bei den Dialysefahrten. So gibt es Fahrten durch ein Krankentransportunternehmen oder ein Taxi, durch öffentliche Verkehrsmittel oder durch ein privates Fahrzeug. Über was jetzt Dialysefahrten durchgeführt werden, ist immer von den persönlichen Lebensumständen, aber auch vom Schweregrad abhängig. Wobei es teils auch Vorgaben durch die Krankenkassen gibt, ehe sie eine Kostenübernahme durch ein anderes Mittel vornehmen. So kann eine Dialyse über öffentliche Verkehrsmittel oder einem Taxi auch dann erfolgen, wenn man über ein eigenes Auto verfügt, man aber aufgrund der Belastungen durch die Dialyse nicht mehr zur ordentlichen Führung eines Autos in der Lage ist.

Mietwagenfahrten

Mietwagenfahrten.

Fahrten mit dem Mietwagen sind Alltag.

Jeder von uns hat irgendwann einmal einen Mietwagen in Anspruch genommen, um von einem Ort A nach einem Ort B sich zu bewegen. Es gibt jeden Tag eine Vielzahl von Menschen, die auf die Dienstleistung eines Mietwagenunternehmens zurückgreifen. Dies ist dann der Fall, wenn man in einer Großstadt nicht mit einem eigenen Auto unterwegs ist und die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr fahren oder man zu einem Termin zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ort sein muss. Wenn man abends in ein Restaurant geht oder eine Kneipe besucht, wird ebenfalls oft ein Mietwagen bestellt, um sicher und problemlos nach Hause zu kommen. So gibt es sicherlich noch eine Vielzahl von weiteren Gründen, wo man auf Mietwagenfahrten angewiesen ist.


Die Kosten von Mietwagenfahrten

Es ist egal, ob man in Frankfurt oder Berlin, Hamburg oder München unterwegs ist, überall trifft man sehr unterschiedliche Mietwagenpreise an. Mietwagentarife für Mietwagenfahrten werden von den einzelnen Städten, Landkreisen oder Gemeinden in einer sogenannten Mietwagenordnung für Mietwagenfahrten innerhalb eines Pflichtfahrbereiches festgelegt. Die dann an diesen Orten ansässigen Mietwagenunternehmen dürfen innerhalb dieses Pflichtfahrbereiches orientiert sich normalerweise an den Stadt- oder Kreisgrenzen die festgelegten Preise nicht über- oder unterschreiten. Somit ist auch der Mietwagenfahrer nicht in der Lage, diese Preise eigenständig zu verändern. Der Mietwagenpreis setzt sich aus einem Grundpreis für die jeweilige Anfahrt und den zu berechnenden Gebühren für die zurück gelegten Kilometer zusammen. Dazu können noch Gebühren für eventuell entstandene Warte- und Standzeiten hinzu kommen. Solche Gebühren werden dann berechnet, wenn bei Mietwagenfahrten der Mietwagenfahrer auf eine bestimmte Person wartet, die dann mit dem Mietwagen wieder weiter befördert werden möchte. Auch entstehen Preiszuschläge für bestimmte Sonderleistungen, wie beispielsweise einem Tiertransport, ein Großraumtransport von mehr als 4 Fahrgästen oder einer Nachfahrt.

Auch kann es zu Sonn- und Feiertagszuschläge kommen, die dann die jeweiligen Kosten für Mietwagenfahrten erhöhen können.

Flughafenexpress

Flughafenexpress.

Der moderne Flughafenexpress.

Die Urlaubszeit gehört zur schönsten Zeit des Jahres. Reisen ist ein wunderbares Geschenk, welches jedoch auch mit einigen logistischen Problemen verbunden sein kann oder Aufgaben beinhaltet, die man nicht allein lösen kann. Viele Reisenden müssen das Flugzeug nehmen, um an den Zielort zu gelangen. Dies wirft einige Probleme auf, die sich aber ganz einfach lösen lassen. Jeder, der eine Flugreise antreten möchte, hat das selbe Problem. Entweder muss man sein Auto am Flughafen stehen lassen und hier sehr hohe Gebühren in Kauf nehmen oder man muss jemanden finden, der bereit ist zu fahren. Oft geht der Flieger z den unmöglichsten Zeiten oder auf den Freund, der fahren soll ist kein 100 Prozentiger Verlass. Gut, dass der Flughafenexpress da Abhilfe schaffen kann. Der Flughafenexpress kann durch seinen Service bares Geld sparen, denn wer einen Flughafenexpress in Anspruch nimmt, der kommt nicht nur sicher von A nach B, sondern auch noch bequem.

Der Flughafenexpress nimmt den Reisenden auch eine wichtige Sorge ab. Denn wer mit dem eigenen Auto zum Flughafen fährt und nicht den Flughafenexpress in Anspruch nimmt, der hat das Problem, dass er neben den hohen Gebühren für das Parken, die am Flughafen immer anfallen auch noch die Sorge um sein Auto hat. Ist es dort wo es steht sicher Wird es beschädigt oder gar gestohlen All diese Sorgen machen sich jene, die den Flughafenexpress in Anspruch nehmen nicht. Denn der Flughafenexpress holt die Reisenden bequem von zu Hause ab.

Das Auto steht warm und trocken, sicher und gut verwahrt in der Garage und der Flughafenexpress transportiert die Reisenden bis zu ihrem Gate oder bis dort hin, wo sie hin gebracht werden möchten.

Schülerfahrten

Die Schülerfahrten.

Moderne Schülerfahrtenim Alltag.

Die meisten Leute kennen den Schulweg noch aus eigener Erfahrung. Meist handelt es sich um eine längere Strecke,welche man Tag für Tag zurück legen muss. Schülerfahrten gehören für die meisten Transportunternehmen zum täglichen Leben dazu und sind wie kaum ein anderer Zweig im Bereich des Transportes wichtig. Die Schülerfahrten erfordern nicht nur einen besonderen logistischen Aufwand, sie sollten auch von besonderer Zuverlässigkeit geprägt sein.

Nicht zuletzt dadurch, dass man, wenn man Schülerfahrten durchführt gewährleisten muss, dass der Schüler oder die Schülerin zuverlässig an der Schule ankommt hat der Fahrer eine hohe Verantwortung für die Bildung und das Wohl der Schüler. Doch warum sollte man im Fall von Schülerfahrten das Fahren der Kinder und Jugendlichen anderen Leuten überlassen und die Fahrten der Schüler nicht selbst und auf eigene Faust machen Hier gibt es zahlreiche Argumente und auch die Meinungen darüber gehen stark auseinander.

Je nachdem wen mal fragt findet man die verschiedensten Aussagen für die Schülerfahrten und über ihre Vorteile.

Kurierfahrten

Die Kurierfahrten.

Kurierfahrten im Arbeitsalltag.

Es gibt unzählige Branchen, in denen Kurierfahrten nötig sind und verschiedenste Aufgaben und wirtschaftliche Tätigkeiten, welche es für eine Firma notwendig machen Kurierfahrten in Anspruch zu nehmen. In der Zeit, in der man viele Order über das Internet abwickeln kann und fast alles digital bestellt werden kann braucht man dennoch Kurierfahrten um Objekte zuverlässig von einem Besitzer zum nächsten zu transportieren. Kurierfahrten stellen aber besondere Herausforderungen dar. So gibt es neben der Aufgabe Waren und Papiere schnell und sicher zu befördern auch noch die Notwenigkeit zuverlässig und diskret zu sein. Nicht immer ist es gewünscht, dass bekannt ist was wann zu wem transportiert wird. Somit sind Kurierfahrten ein Geschäft, bei dem viele Herausforderungen aufeinander treffen und das besondere Sorgfalt notwendig macht,. wer sich also in Sachen Kurierfahrten informieren will, der sollte dafür sorgen eine zuverlässige Unterstützung zu finden. Wann muss man eigentlich einen Dienst, der in den Bereich Kurierdienstleistungen fällt beauftragen Man sollte immer dann einen Dienst für den Transport von Dingen einbinden, wenn man Waren oder Papiere weiter schicken möchte und dafür nicht die konventionellen Dienstleister aus dem Logistik Bereich beauftragen möchte. Dies kann zum Einen der Fall sein, wenn man es selbst nicht schafft zeitlich die Objekte zu transportieren, zum Anderen kann es sich um eine Eillieferung handeln, welche der Kurier befördern soll.

Solche Lieferungen sind eine besondere Herausforderungen, welche in der Hand von Experten am Besten auf gehoben sind. Diese wissen am Besten wie man in sehr kurzer Zeit sehr weite Strecken überwindet und die Dinge ohne Verluste und Probleme transportieren kann. Doch nicht nur eilige Lieferungen sind ein wichtiger Punkt, man muss auch schauen, dass zerbrechliche oder sehr empfindliche Produkte gut transportiert werden. Dies übernehmen Kurierdienstleister meist von selbst und wissen auch durch ihre umfangreiche Erfahrung, dass man bestimmte Dinge auf bestimmte Weise transportieren sollte, um Schäden oder gar den Untergang der Sache zu verhindern.

Solche Schäden kommen leichter zu Stande, als man auf den ersten Blick annehmen würde, denn bereits eine mangelhafte Sicherung, welche von Laien ja meistens vorgenommen wird, kann ausreichen um die Waren zu verlieren.