exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Architektur

Architektur ist ein wichtiger Bestandteil industrieller Produktpaletten.

Lesen und erfahren Sie wissenswertes über (Innen)-Architektur. 

 

Experten der Kategorie Objekte

Werbung


Haustüre

In jedes Haus gehört eine Haustüre.

Es gibt viele Haustüren und man kann die Türen fertig kaufen, oder von einem Schreiner anfertigen lassen.

Haustüren sind in verschiedenen Maßen erhältlich und in vielen Ausführungen. Es gibt Haustüren in Holz, oder in Glas, Metalltüren sind ebenso erhältlich.

Oft haben Haustüren nur einen Glaseinsatz oder einen Metalleinsatz. Wer eine spezielle Haustüre haben möchte, der kann sie anfertigen lassen.Was ist wichtig an der Haustüre: Zuerst einmal die Sicherheit der Türe, sie sollte unbedingt stabil sein und gute Schlösser haben, gut wäre auch eine Sperrkette und ein oder mehrere Riegel.

Wenn sie aus Holz ist, muß unbedingt darauf geachtet werden, trockenes Holz zu verwenden, damit sich die Türe nicht verzieht und schlecht schließt, oder der Wind durch die Ritzen zieht. Eine wetterfeste Haustüre ist ebenfalls zu empfehlen, sie erspart das ständige lackieren.

Soll es beispielsweise eine Türe aus Holz werden, muss unbedingt darauf geachtete werden, dass trockenes Holz verwendet wird. Denn sonst besteht die Gefahr, dass sich die Türe verzieht und somit auch nicht mehr richtig schließt. Desweiteren ist die Holztüre dann auch nicht mehr witterungsbeständig, denn wenn sie sich verzieht, kann Wind oder Regen durch die Ritzen und Spalten ins Haus gelangen.

Ein weiterer Vorteil von wetterfesten Haustüren ist, dass man sich das immer wiederkehrende Lackieren spart. Auch modische Haustüren, wie z. B. eine Tür mit Glas- oder Metalleinsatz werden immer öfter von Kunden gekauft. Doch an oberster Stelle sollte jedoch immer die Sicherheit stehen. Haustüren sollen auch ein Schutz gegenüber Einbrechern oder Räubern sein. Heutzutage gibt es ja unglaublich vielseitige Optionen sein Haus sicher zu machen. Beispielsweise mit einem Doppelschloss oder ähnlichen Methoden.

Egal für welche Haustüre man sich entscheidet, Fakt ist, der persönliche Geschmack spielt hierbei keine all so unwichtige Rolle. 

Dachfenster

Das Dachfenster.

Der Speicher soll zum behaglichen Wohnraum umfunktioniert werden? Mit einem Dachfenstereinbau holt sich der Eigentümer Licht ins Zimmer.

Handwerklich gesehen erfordert der Einbau eines Dachfensters schon etwas Geschick und Erfahrung in Sachen Holzarbeiten und Zimmermann sowie anderen Dachdeckertätigkeiten.

Noch wichtiger ist jedoch, dass dabei hochgradigste Sorgfalt und Exaktheit walten lassen. Ansonsten drohen schon nach wenigen Zeiträumen Schäden an der Bausubstanz und der Dachkonstruktion. Ferner ist darauf achtzugeben, dass ein in die Dachfläche eingelassenes Dachfenster bei jedem Wetter gerecht werden muss.

Die Statik der komplette Dachkonstruktion sowie die Dachfunktionen des Dachfensters darf nicht beeinträchtiget werden, wie zum Beispiel: Schutz vor Hagel, Regen und Schnee sowie eine geeignete Wärmedämmung für die kalten Wintermonaten und die Kühldämmung für die warmen Sommertage.

Das setzt jedoch angesichts der unterschiedlichen Typen, Größen und Funktionsweisen eine gründliche Planung voraus. Eventuell wird auch eine Anfrage beim Statiker fällig, sofern der Eigentümer eine besonders große Dachfenster -Konstruktion plant.

Dachfensterrollo

Dachfensterrollo.

Wer ein Dachfenster in seinem Haus hat, der möchte natürlich gerne einen guten Sonnen- oder auch Wärmeschutz für sein Dachfenster haben. Und tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten ein Dachfensterrollo anzubringen.

Es sind mehrere Rollos zur Auswahl, ein natürliches Bambusrollo,das allerdings den Raum etwas dunkler aussehen läßt, ein helles Dachfensterrollo aus Stoff oder ein Lamellenrollo. Jeder kann sich das Rollo aussuchen, das ihm gefällt, das zu seiner Einrichtung paßt, und seinen Zweck erfüllt.


Raffrollos sind genauso beliebt wie die herkömmlichen Rollos und in vielen Farben erhältlich. Etwas besonderes ist das Vario Rollo mit Kettenzug, es ist freihängend und mit innovativer Lichtlenkung versehen.

Dachfenster Rollos sind als Sonnen - und Wärmeschutz zu bekommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob Unifarben oder bunt bedruckt, alle Rollos werden am Fensterrahmen montiert, es wird gebohrt und verschraubt.

Dachfensterrolladen

Dachfensterrolladen - der beste Schutz.

Es ist praktisch wenn man sie hat, egal ob bei Regenwetter, Sturm oder Sonnenschein, die Dachfensterrolladen.

Man kann sie herunterlassen und merkt von den Wetterkapriolen nichts. Sehr oft kommt es aber vor, dass man zu spät reagiert. Wenn man aber ein modernes Sonnenschutzsystem hat, muss man nicht daran denken.

Denn mit einem modernen Dachfensterrolladen hat man eine gute Wahl getroffen. Die empfindlichen Sensoren erfühlen die momentane Wetterlage und die automatischen Dachfensterrolladen senken sich. So hat es in der Wohnung immer angenehme Temperaturen.

Das ist aber nicht der einzige Vorteil eines modernen Sonnenschutzsystems. Außer dem Schutz vor starker Sonneneinstrahlung oder vor schlechtem Wetter, bietet es auch noch einen Blickpunkt in der Wohnung.

Ein modernes Sonnenschutzsystem besteht aber nicht nur aus Dachfensterrolladen, darunter versteht man auch noch Raffstore und textile Behänge.

Schallschutztür

Die Schallschutztür.

Eine Schallschutztür kann sehr praktisch sein.

Lautstärke kann durchaus störend wirken und zwar auf unterschiedlichste Art und Weise. Besonders eindrucksvoll wird dies vor allen Dingen bei der Kunst, der Gastronomie oder aber natürlich im Sinne der industriellen Fertigung, denn Maschinen und unterschiedlichste Arbeitsvorgänge können mitunter doch für einen sehr hohen Lärmpegel jederzeit sorgen und entsprechende Probleme mit sich bringen.

Auffallend ist dabei unter anderem auch der Umstand, dass man sich helfen kann, denn eine so genannte Schallschutztür ist hierfür die beste und optimalste Wahl. Besonders interessant hierbei ist natürlich die Wirkung dieser speziellen Tür, welche es auf eindrucksvolle Art und Weise versteht, Geräusche im Raum zu lassen und diese am Entrinnen zu hindern.

Auffallend ist hierbei die dahinter steckende Idee, denn anstatt Lärm und Geräusche am Austreten zu hindern kann eine gute Schallschutztür diese absorbieren, so dass die Effizienz beim Unterdrücken von Schall deutlich ansteigen konnte.

Strahlenschutztür

Die Strahlenschutztür.

Eine Strahlenschutztür kann von großer Wichtigkeit sein.

Gerade in der Forschung oder aber auch im Bereich der Medizin gilt es immer auch gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, so dass entsprechend auftretende Nachteile nicht auftreten können oder jemanden in Mitleidenschaft ziehen.

Strahlenschutz ist dabei ein großes Thema, denn gleich ob in der Forschung oder aber auch in einem Krankenhaus, so kann austretende Strahlung durchaus den menschlichen Körper ebenso wie den von Tieren doch durchaus in große Mitleidenschaft ziehen. Doch natürlich gibt es mit der Strahlenschutztür entsprechende Möglichkeiten sich zu schützen bzw. unbeteiligte Dritte vor den Gefahren der Strahlen zu schützen und entsprechend abzuschirmen.

Dabei ist natürlich unterschiedlichstes zu beachten, denn immerhin muss die Strahlenschutztür nicht nur sehr genau eingebaut und eingesetzt werden, sondern darüber hinaus muss diese auch entsprechende Eigenschaften besitzen, um schlußendlich den Schutz vor austretenden und vorhandenen Strahlungen gewährleisten zu können.

Trennwandtür

Die Trennwandtür.

Eine Trennwandtür ist praktisch.

Meist großflächig angelegte Räume gilt es nicht nur im Privaten sondern vor allen Dingen in der industriellen Nutzung und Produktion doch so aufzuteilen, dass hierbei der größtmögliche Nutzen daraus entstehen kann.

Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist daher beispielsweise der Nutzen einer Trennwandtür, denn diese bringt doch erhebliche Vorteile mit sich. Größe Räume durch Wände abzutrennen ist natürlich die Voraussetzung, doch um möglichst schnell von A nach B zu kommen geht kein Weg an einer entsprechenden Tür vorbei.

Die Trennwandtür kann dabei keinesfalls mit der normalen Haustüre verglichen werden, denn immerhin gilt es dabei den Raum komplett zu trennen. Speziell in der Fertigung bringt diese einige Notwendigkeiten mit sich, denn Staub oder aber auch Lärm kann ansonsten durchaus zu einem schwerwiegenden Problem für die Raumaufteilung werden.

Entsprechend hoch ist aber dementsprechend auch die Anforderung an eine gute Trennwandtür, denn um diese gewünschten Effekte und Verbesserungen mit sich bringen zu können muss die Tür entsprechend große Eigenschaften vereinen und unter einen Hut bringen.

Röntgenraumtür

Die Röntgenraumtür.

Beim Arzt oder im Krankenhaus kann durchaus einmal auch etwas heikles für den menschlichen Körper anzutreffen sein. Besonders zu erwähnen ist hierbei das Röntgen, welches vor allen Dingen bei unbeteiligten Person ohne entsprechenden Bleischutz durchaus gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann.

Gerade deshalb ist es außerordentlich wichtig den Raum zum Röntgen entsprechend abzuschirmen und zu schützen, denn immerhin sollte hierbei doch auf eine Eindämmung der Röntgenstrahlung geachtet werden. Neben den Wänden ist dafür vor allen Dingen die so genannte Röntgenraumtür verantwortlich, welche besonders in Krankenhäusern jedoch unterschiedlichste Möglichkeiten bieten muss.

Zum einen muss die entsprechende Röntgenraumtür so groß ausfallen, dass eben nicht nur zu Fuß der entsprechende Röntgenraum erreicht werden kann, sondern dass beispielsweise auch einmal in einem Bett oder Rollstuhl der Weg noch ausreichend groß hierfür ist.

Neben der Größe ist das einfache Öffnen und Schließen der Röntgenraumtür von großer Bedeutung, denn ist dies nicht gegeben erschwert es nicht nur den Weg der Patienten, sondern allen voran auch die Arbeit der vorhandenen Ärzte, Schwestern und Helfer.

Duropal Tür

Die Duropal Tür.

Eine Duropal Tür ist von grossem Nutzen.

Unterschiedliche Räume und deren Abgrenzungen bringen nun einmal auch die unterschiedlichsten Anforderungen an die entsprechenden Türen und Raumtrenner mit sich. Besonders interessant hierbei ist natürlich zum einen die Größe und Form der Tür, doch ist vielmehr das dabei verwendete Material überaus entscheidend für den weiteren Verlauf des Einsatzes.

Wichtig zu wissen ist zudem, dass vor allen Dingen einmal die so genannte Duropal Tür von besonderem Interesse ist, denn immerhin handelt es sich hierbei um eine Art von Tür, welche durch die Fertigung aus so genanntem Hochdruckschichtstoff durchaus einmal unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten mit sich bringt und für die jeweilige Person entsprechend bereit hält.

Das dabei die Duropal Tür nicht nur produziert und hergestellt wird ist auffallend, sondern dass neben Krankenhäusern oder Ärzten eben auch Industriebetriebe die Duropal Tür sehr gerne einsetzen und für ihre entsprechenden Maßnahmen und Probleme verwenden wollen oder gar müssen.

Schulaustattung

Schulaustattung.

Eine gute Schulausstattung ist wichtig.

Hier gibt es einiges wichtige Informationen über die Angebote für eine Ausstattung eines Schulraumes. In jeden Schulraum gehört natürlich eine Tafel.

Es gibt Tafeln in verschiedenen Ausführungen, sie unterscheiden sich in Größe, Material und Beweglichkeit. Die in Klassenräumen wohl am häufigsten verwendetet Tafeln sind die Langwandtafel und die Klapptafel. Beide sind auch sowohl in der fest montierten Ausführung als auch als an der Wand entlang verschiebbaren Ausführung erhältlich.

Das nach wie vor häufigste Material ist Stahlemaile in grün oder (seltener) weiß. Durch die Stahlemaile ist eine Tafel auch magnethaftend, was im Unterricht manchmal von Nutzen ist. Es gibt aber auch Tafel die nicht an der Wand montiert sind, sondern auf einem Fahrbahren Gestell angebracht sind, wo durch Sie in unterschiedlichen Räumen verwendet werden können, was von Vorteil ist, wenn der Unterricht in einen anderen Raum verlegt werden muss, so kann die beschrieben Tafel mitgenommen werden.

Auch Tafeln aus anderen Material, wie zum Beispiel Kork sind im Handel erhältlich. Zu den Tafeln gibt es noch optionales Zubehör wie beispielsweise Bilderklemmleisten, die oben an der Tafel angebracht werden können. Die Ecken der Tafel sind mit abgerundeten Kunststoffkappen versehen und die Kanten mit Aluminium-Profilen verklebt.

Objekteinrichtung

Die Objekteinrichtung der Famos GmbH.

Die Famos GmbH ist ein großes Unternehmen und hat Ihren Sitz in Neu Ulm. In Ihrem Online Shop werden verschiedene Objekteinrichtungen angeboten. Dazu zählen verschiedene Kunsträume oder Textilräume und andere.

Das Unternehmen richtet Ihre Räume genau nach Maß und nach Ihren Wünschen ein. Zu den Einrichtungen gehören Schulen oder auch Universitäten. Zu den Schulen auch Grundschulen. Der Textilraum für Schulen.

Die Famos GmbH bietet Ihnen eine Kunstraum Objekteinrichtung für Ihre Schulen ein. Sie werden nach Ihren Wünschen zugeschnitten. Sie werden nach verschiedenen Schwerpunkten eingerichtet. Sie werden der Raumhöhe genau angepasst und auch nach Brüstungshöhe der Fenster. Außerdem richtet sich die Objekteinrichtung auch nach der Türhöhe.

Das Unternehmen setzt auch noch weitere Schwerpunkte bei der Einrichtung eines Kunstraumes in einer Schule. Die Einrichtung kommt immer auf die Anzahl der Schüler an oder wieviele Nähmaschinen in den Raum integriert werden. Die Farbdekore und die Arbeitshöhe werden vor der Einrichtung festgelegt. Das Unternehmen denkt bei der Einrichtung auch auf die Stühle oder Hocker.

Schuleinrichtung

Schuleinrichtung.

Bevor ein Klassenraum richtig eingerichtet werden kann, sollte vorher unbedingt eine Beratung stattfinden. Denn erst wenn dieser Klassenraum richtig vermessen ist, können dann auch die passenden Möbel gekauft werden.

Oftmals sind Klassenräume nicht sehr groß und benötigen daher eine ganz genaue Planung. Diese fängt schon damit, an welche Tafel an die Wand kommt und vor allem an welcher Wand diese am besten angebracht wird. Denn wenn die Sonne direkt auf die Tafel scheint, kann der eine oder andere Schüler das Geschriebene nicht mehr lesen.

Dann erst kann man den Lehrertisch planen und vor allem wie dieser aussehen soll. Auch ist bei der Planung der Unterbau von dem Tisch wichtig, da dort oftmals auch das Klassenbuch verwahrt wird.

Selbstverständlich sollte der Lehrertisch zu den Tischen und Stühlen der Schüler passen, damit der gesamte Raum ein Bild ergibt. Dies ist deshalb wichtig, denn auch Schüler können in einem hellen und gut eingerichteten Raum besser lernen.

Fachraumausstattung

Fachraumausstattung.

Eine gute Fachraumausstattung ist wichtig.

Tische, Stühle und Schränke - gerade im schulischen Alltag müssen sie besonders hohe Anforderungen erfüllen. Sie müssen nicht nur sehr robust sein, damit sie den täglichen Strapazen eines aktiven Unterrichts auch standhalten.

Ebenso wichtig und unverzichtbar ist die Sicherheit der Schüler, die auch im Vordergrund der zahlreichen Vorschriften für Lehrmobiliar steht. DIN-Normen und GUV-Vorschriften dienen dem Produzenten als Mindestanforderungen an einen Einrichtungs-Gegenstand für den schulischen Alltag und GS/TÜV-Zertifikate garantieren dem Kunden, dass die Einhaltung der Vorschriften von einem unabhängigen Institut geprüft und abgesegnet wurde.

Die Anforderung an Mobiliar im Schulbereich ist, Ordnung in alle Materialien des schulischen Alltags zu bringen, die für den Unterrichtsalltag benötigt werden. Geschlossene Schränke wechseln je nach Anforderungen mit offenen Regalen. Robuste Scharniere und pflegeleichte Oberflächen stehen für eine langfristige Nutzung. Empfehlenswert ist in jedem Fall, die Planung durch einen Fachmann vornehmen zu lassen, denn er bringt die Erfahrung mit, welche Konstellation günstig für einen später reibungslos funktionierenden Unterrichtsablauf ist.

Objektausstattung

Objektausstattung.

Bei der Objektausstattung muss man zahlreiche Aspekte beachten. Wem ein geordnetes und zugleich professionelles Aussehen seines Zimmers wichtig ist, der sollte sich an eine Fachkraft wenden.

Dies gilt insbesondere dann, wenn man Büroräume einrichten will. Geschäftsräume zeichnen sich nämlich nicht nur durch Schreibtische aus. Ein funktionierendes Unternehmen verfügt nämlich auch über Konferenz- und Pausenräume.

Zwischen diesen müssen sich außerdem so genannte Kommunikationspunkte, die zum zwischenmenschlichen Austausch einladen, befinden. Mit der richtigen Einrichtung kann man also sowohl Betriebsklima als auch die Arbeitsleistung seiner Mitarbeiter verbessern.
An ein Zimmer in einem Wohnhaus werden natürlich ganz andere Anforderungen gestellt.

Hierbei sind vor allem Ruhezonen, die Raum zum Entspannen lassen, von großer Wichtigkeit. Wer Nachwuchs hat, sollte außerdem darauf achten, dass es in einem großen Zimmer auch eine Ecke zum Spielen gibt. Auf diese Weise kann man zerbrochenen Vasen gut vorbeugen.

Eingangstüren

Moderne Eingangstüren.

Eingangstüren müssen viele Eigenschaften in sich vereinen, nicht nur Form und Design, nicht nur Aussehen und Farbe, auch Verarbeitung und Sicherheit sollen diese Türen erfüllen und zeigen.

Eingangstüren unterliegen hohen Qualitätsanforderungen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die verwendeten Materialien sind ebenfalls sehr hochwertig. Eingangstüren sind wie eine Visitenkarte des Hauses, sie begrüßen den Gast und sollen gleichzeitig ungebetene Gäste fernhalten. Die Beschläge einer Tür und das Türblatt und dessen Beschaffenheit, sichern die Tür vor Einbrechern. Eine Eingangstür bildet die größte Barriere damit keine Diebe das Haus betreten. Türbeschläge und Türblatt müssen daher aus besonders haltbaren Stoffen und Materialien hergestellt sein.

Grundsatz bei einer Eingangstür ist Passgenauigkeit, die aus der hohen Verarbeitungsqualität resultiert. Nur eine gut verarbeitete und gleichzeitig hochwertig verarbeitete Eingangstür, kann ordentlich schließen. Nur eine Tür die auch gut schließt kann vor Einbrechern schützen. Ein umlaufendes Bandsystem sorgt weiterhin für Sicherheit, dabei muss die Zahl der Riegel genau bedacht sein. Je mehr Riegel, desto höher die Sicherheit. Natürlich gibt es Eingangstüren die auch einfach gearbeitet sind und alle Bestandteile aus hochwertigem Kunststoff bestehen.

Diese Türen sind aber bedingt nur geeignet ein Haus zu sichern.

Glasgeländer

Moderne Glasgeländer.

Glasgeländer bieten eine sehr exklusive und schicke Optik, diese Art einen Balkon oder eine Treppe mit dem entsprechenden Geländer auszustatten ist geschmackvoll und sehr ästhetisch.

Die Scheiben der Glasgeländer sind aus VSG (Verbund Sicherheits Glas) und unterliegen der bauaufsichtlichen Genehmigung, das heißt erwirbt man ein solches Geländersystem muss ein entsprechendes baurechtliches Zertifikat vorliegen. Glasgeländer erfüllen viele Anforderungen, an Sicherheit und vor allem der Optik.

Ein solches Geländer ist ein optischer Hingucker, es sorgt dafür, das man nicht Gitterstäbe wie sonst üblich bei Geländern sind, sondern durchsichtige Flächen hat. Das gibt kleinen Räume Weite und auch bei großen Flächen gibt es Transparenz und ein Gefühl der Freiheit. Ein Geländer aus Glas ist sehr hochwertig und nachhaltig, denn Glas hat viele positive Eigenschaften. Glas ist zum Beispiel Lichtecht, dass heißt Sonnenlicht kann Glas nichts anhaben, es gibt kein Ausbleichen und auch keine Farbveränderung.

Dieser Werkstoff in einem Geländer, sorgt natürlich auch für Sicherheit, denn VSG unterliegt hohen Qualitätsanforderungen und hohen Leistungsansprüchen.