exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Weinheim

Allgemein:
Im Jahre 755 wurde Weinheim erstmalig im Urkundenbuch des Lorsch Klosters erwähnt. Heute besitzt die große Kreisstadt rund 43.000 Einwohner.
Postleitzahl der Stadt: 69469
Die Vorwahl lautet: 06201
Das Kfz-Kennzeichen der Stadt ist HD.

Geografische Lage:
Die Stadt Weinheim befindet innerhalb der Rhein-Neckar-Region an der Bergstraße 135 Meter über den Meeresspiegel. Im Westen befindet sich der Waidsee, gleichzeitig fließt die Weschnitz durch die Stadt, ein Nebenfluss des Rheins.

Sehenswürdigkeiten:
Mit dem Weinheimer Schloss, die Burg Windeck und dem Exotenwald verfügt die Stadt über einige Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig sind auch der Marktplatz, das Miramar und der Hermannshof einen Besuch wert.

Politik:
Heiner Bernhard (SPD) regiert seit 2002 in der Stadt Weinheim. Vorgänger war Uwe Kleefoot (SPD), der zwischen 1986 und 2002 als Oberbürgermeister tätig war.

Personen:
Bekannte Persönlichkeiten der Stadt sind:

Erwin Linder (Schauspieler)
Werner Andreas Albert (Dirigent)
Markus Kuhn (Footballspieler)

Industrie:
Die Stadt ist der Hauptsitz der Freudenberg-Gruppe und dabei als Zulieferer für verschiedene Branchen tätig. Dazu gehören Automobil-, Textil-, Telekommunikations-, Maschinenbau- und die Bauindustrie.