exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Rottenburg am Neckar

Allgemein:
Rottenburg wurde 1274 erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist Rottenburg am Neckar 'Große Kreisstadt' mit rund 40.900 Einwohnern (Stand Dezember 2011).
Rottenburg gehört zum Kreis Tübingen.
Postleitzahl der Stadt: 72108
Die Vorwahl lautet: 07472
Kraftfahrzeuge erhalten Kennzeichen, die mit TÜ beginnen.

Geografische Lage:
Rottenburg am Neckar liegt auf 349 Meter über dem Meer. Hier fließt der Neckar in einer Länge von 14,5 km durch die Stadt.

Sehenswürdigkeiten:
In der Stadt und der Umgebung gibt es zahlreiche Kirchen und Kapellen, unter anderem den Dom St. Martin aus dem 15. Jahrhundert. Von der Weilerburg sind Teile erhalten geblieben und auch der Wasserturm lädt zu einer Besichtigung ein. Rottenburg verfügt über mehrere Museen, unter anderem dem Römischen Stadtmuseum.

Politik:
Seit 2008 regiert Stephan Neher (CDU) in Rottenburg am Neckar. Er folgt damit Klaus Tappeser (CDU) nach, welcher 1995 durch die Wähler eingesetzt wurde.

Personen:
Aus Rottenburg am Neckar stammen überregional bekannt gewordene Persönlichkeiten:
Josef Eberle (Zeitungsverleger)
Ewald Bucher (Politiker)
Heinrich Planck (Wissenschaftler)

Industrie:
Rottenburg hat sich in den letzten Jahrhunderten industriell einen Namen geschaffen durch die Zweige:
Weinbau
Uhren
Spinnerei