exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Neckarsulm

Allgemein:
Im nördlichen Teil von Baden-Württemberg findet man die knapp 25.000 Einwohner zählende Stadt, die erstmals 771 geschichtlich in Erscheinung trat. Seit 1973 kann es sich als Große Kreisstadt bezeichnen.
Postleitzahlen der Stadt: 74172
Die Vorwahl lautet: 07132, 07139
Kraftfahrzeuge erhalten Kennzeichen, welche mit HN beginnen

Geografische Lage:
Neckarsulm liegt auf 162 Meter über dem Meer unmittelbar an der östlichen Seite des Neckars.

Sehenswürdigkeiten:
Das Veranstaltungszentrum Ballei bietet Platz für unzählige Veranstaltungen jeglicher Art. In der Großsporthalle können sportliche Events stattfinden und im Kultursaal werden viele kulturelle Veranstaltungen abgehalten.
Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum, das aus dem 13. Jahrhundert stammt und im ehemaligen Deutschordenschloss zu finden ist.

Zudem ist der Ort von vielen historischen Bauwerken geprägt, die der Stadt ihren besonderen Charme verleihen.

Politik:
Seit Oktober 2008 regiert der parteilose Joachim Scholz in Neckarsulm, der 58,8% der Wählerstimmen für sich gewinnen konnte. Er folgte damit dem parteilosen Volker Blus, der seit 1992 Bürgermeister der Stadt war.

Personen:
Aus Neckarsulm stammen überregional bekannt gewordene Persönlichkeiten:
Franz Häffele (Barock-Baumeister)
Heinrich Merckle (Politiker)

Industrie:
Die Stadt hat sich in den letzten Jahrhunderten industriell einen Namen geschaffen durch die Zweige:
Der Automobilhersteller AUDI hat in Neckarsulm seinen Sitz und beschäftigt derzeit ca. 14.000 Mitarbeiter.
In Neckarsulm wird die Solarenergie in hohem Masse genutzt.