exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Nürtingen

Allgemein:
Die Stadt Nürtingen liegt im Landkreis Esslingen. Sie wurde 1046 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt im Jahr 1335 das Stadtrecht. Heute zählt die Stadt rund 40.000 Einwohner.
Postleitzahl der Stadt: 72622
Die Vorwahl lautet: 07022
Kraftfahrzeuge erhalten Kennzeichen, welche mit ES beginnen. Diese Kennzeichen stehen für den Landkreis Esslingen.

Geografische Lage:
Nürtingen liegt 291 über dem Meer im Vorland der Schwäbischen Alp. Durch die Stadt fließt der Neckar.

Sehenswürdigkeiten:
Das Wahrzeichen der Stadt ist die St. Laurentiuskirche. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Hölderlinhaus, der Blockturm und die Alte Lateinschule.

Politik:
Oberbürgermeister der Stadt ist seit 2004 Otmar Heirich (SPD). Die CDU ist mit 10 Mitgliedern die stärkste Fraktion im Gemeinderat.

Personen:
Bedeutende Persönlichkeiten, die in Nürtingen lebten, waren unter anderen:
Friedrich Hölderlin (Dichter)
Friedrich Schelling (Philosoph)
Eduard Mörike (Dichter)
Peter Härtling (Schriftsteller)
Harald Schmidt (Entertainer)

Industrie:
Nürtingen war seit dem 19. Jahrhundert für seine Textilindustrie berühmt. Von dem Niedergang dieses Industriezweiges Ende des 20. Jahrhunderts in Deutschland blieb auch die Stadt nicht verschont. Heute ist der Maschinenbau die wichtigste Industriebranche der Stadt.