exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Hockenheim

Allgemein:
Die Stadt wurde im Jahr 769 zum ersten Mal in einer Schenkungsurkunde erwähnt. Heute wohnen in der großen Kreisstadt etwa 20.770 Einwohner. (Stand 2011)
Die Stadt befindet sich im Landkreis Rhein-Neckar-Kreis.
Postleitzahl der Stadt: 68766
Die Vorwahl lautet: 06205
Kraftfahrzeuge erhalten das KFZ-Kennzeichen HD.

Geografische Lage:
Die Stadt Hockenheim liegt in der Oberrheinischen Tiefebene. Durch die Stadt fließt der Kraichbach, der im Norden der Stadt in den Rhein mündet.

Sehenswürdigkeiten:
Besonders sehenswert sind der Güldene Engel, das älteste Fachwerkhaus in Hockenheim und der Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt. Für Rennsportfans sollte der Hockenheim-Ring, eine Rennsportstrecke innerhalb der Stadt, ein Begriff sein.

Politik:
Seit 2004 regiert hier der Oberbürgermeister Dieter Gummer von der SPD. Er löste damit Gustav Schrank ab, der zum ersten Mal den Titel des Oberbürgermeisters trug.

Personen:
Aus Hockenheim stammen überregional bekannt gewordene Persönlichkeiten:
Eduard Schopf (Gründer von Eduscho)
Arthur Greiss (Motorradrennfahrer)
Kurt Eigl (Fußballer)

Industrie:
Traditionell ist die Region von landwirtschaftlicher Nutzung geprägt. Die einst als Tabakhochburg bekannte Stadt beherbergt nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch den Kombidosenhersteller Weidenhammer als größeres Industrieunternehmen.