exklusives Firmen - Verzeichnis

Telefon: 0176 / 3576 9368 Email: support@industrieseite.de oder per Chat

Backnang

Allgemein:
Backnang wurde 1067 erstmals urkundlich erwähnt, frühere Siedlungsspuren weisen aber sehr viel weiter zurück. Am 31. Dezember 2011 hatte die Stadt gut 34.000 Einwohner.
Die Postleitzahl der Stadt ist die 71522.
Die Vorwahl lautet 07191.
Das Kfz-Kennzeichen beginnt mit den Buchstaben WN für Waiblingen.

Geografische Lage:
Backnang liegt im Rems-Murr-Kreis etwa 27 km nordöstlich von Stuttgart. Die Murr durchfließt die Stadt in mehreren Windungen.

Sehenswürdigkeiten:
Wahrzeichen der Stadt sind die evangelische Stiftskirche St. Pankratius und der Stadtturm. Vom Augustiner-Chorherrenstift aus dem 12. Jahrhundert sind nur Reste erhalten. Eine Besonderheit ist das Kalanag-Museum über den berühmten Zauberer der Nachkriegszeit.

Politik:
Im 26-köpfigen Stadtrat stellt die CDU die stärkste Fraktion. Bürgermeister ist seit 2002 Frank Nopper.

Personen:
Zu den bekannten Persönlichkeiten, die aus Backnang stammen, zählen:
Volker Hauff (Politiker)
Thomas Freitag (Kabarettist)
Ralf Rangnick (Fußballtrainer)

Industrie:
Früher war Backnang als Gerberstadt bekannt. Inzwischen haben Betriebe aus den Bereichen Baumaschinen, Nutzfahrzeuge, Elektro- und Nachrichtentechnik und Autozubehör die Lederindustrie abgelöst.