Webmarketing Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind unverzichtbarer Bestandteil jeder PR-Strategie.
 
Die besten Dienstleistungen eines Unternehmens gelangen nicht zum Kunden, wenn sie nicht auch entsprechend kommuniziert werden. Auf neutrale Art vermitteln Pressemitteilungen einen guten Überblick über den Service, den ein Unternehmen zu bieten hat. Innerhalb kürzester Zeit erreichen sie alle relevanten Medien und Nachrichtenagenturen. Die geeignetsten Kommunikationskanäle sollten für jedes Unternehmen individuell definiert werden.
 
Sinn der maßgeschneiderten Pressemitteilungen ist es, die Besucherströme zur eigenen Webseite zu erhöhen.

Wiedererkennungswert (Corporate Identiy)

Die Texte werden von Institutionen, Unternehmen, PR-Agenturen oder öffentlichen Personen an die Presse weitergeleitet und können als das am häufigsten verwendete Werkzeug in der Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet werden. Ihr Ziel ist es, über neue Produkte, diverse Veranstaltungen und allfällige Ereignisse zu berichten. Die Pressemitteilungen oder Presseerklärungen sollen auffallen und werden daher mit Wiedererkennungswert gestaltet. Die sechs W-Fragen bilden den zentralen Bestandteil jedes Pressetextes. Um wen geht es, wo, wann, warum, was und wie ist es passiert.
 
Bei der Inhaltsgestaltung wird dabei zusätzlich auf Suchmaschinenoptimierung Wert gelegt.