exklusives Firmen - Verzeichnis

Telefon: 0176 / 3576 9368 Email: support@industrieseite.de oder per Chat

Oberkirch (Baden)

llgemein:
Unter dem Namen Obernchirchen wurde Oberkirch im 11. Jahrhundert erstmalig erwähnt. Inzwischen bietet die Kreisstadt fast 20.000 Einwohnern ein Zuhause.
Postleitzahl der Stadt: 77704
Die Vorwahlen lauten: 07802, 07805
Das Kfz-Kennzeichen dieser Stadt ist OG.

Geografische Lage:
Oberkirch liegt 192 Meter über den Meeresspiegel am Rand der oberrheinischen Tiefebene. Durch die Kernstadt fließt die Rench, ein Fluss, der später im Rhein mündet.

Sehenswürdigkeiten:
Die Ruine Schauenburg gilt als Wahrzeichen Oberkirchs. Gleichzeitig gehören die Ruine Ullenburg, die historische Altstadt und eine Vielzahl an Kapellen und Kirchen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Politik:
Bereits seit 1998 regiert Matthias Braun (CDU) als erster Oberbürgermeister die Stadt Oberkirch. Sein Vorgänger war Willi Stächele (CDU), der 1981 bis 1998 tätig war.

Personen:
Bekannte Persönlichkeiten diese Stadt sind:
Jürgen-Peter Graf (Richter am Bundesgerichtshof)
Marion Kiechle (Medizinerin)
Kerstin Boschert (Nationalspielerin Fußball)

Industrie:
Die Landwirtschaft der Stadt ist geprägt von Obst- und Weinbau. Gleichzeitig wird in Oberkirch Maschinenbau sowie Textil- und Papierindustrie betrieben.