exklusives Firmen Verzeichnis

mit echtem Do Foolow Link (Beta 0.832 vom 13. Juli 2018)

Ehingen (Donau)

Allgemein:
Ehingen an der Donau ist mindestens schon seit der allemanischen Völkerwanderung bekannt, war aber schon früher ein von den Römern genutzter Durchgangspunkt. Heute ist Ehingen (Donau) eine große Kreisstadt mit etwa 25.000 Einwohnern.
Postleitzahl der Stadt: 89584
Die Vorwahl lautet: 07391
Kraftfahrzeuge erhalten Kennzeichen, welche mit UL beginnen

Geografische Lage:
Ehlingen (Donau) liegt am nördlichen Ufer der Donau, in einer kleinen Flussschleife der Schmiech, und im Süden der mittleren Flächenalb.

Sehenswürdigkeiten:
Ehlingen ist besonders beliebt bei Wanderern. So liegt es an der Oberschwäbischen Barockstraße, sowie der Deutschen Fachwerkstraße. Dazu kommen einige gut erhaltene Gebäude, wie Kirchen und das alte Ständehaus am Marktplatz.

Politik:
Seit 2011 regiert Alexander Baumann (CDU) die Stadt. Er löste damit den ehemaligen Bürgermeister Johann Krieger (ebenfalls CDU) ab.

Personen:
Aus Ehingen an der Donau stammen überregional bekannt gewordene Persönlichkeiten:
Anton Schlecker (Gründer der Drogerie-Kette)
Michael Glöckner (Radsportler)
Karl Rapp (Gründer der Rapp Motorenwerke)

Industrie:
Ehingen (Donau) besitzt eine vielfältige Industrie- und Gewerbelandschaft. So befindet sich hier der Hauptsitz der Schlecker-Drogeriekette. Dazu ist die Stadt Sitz für:
Papierindustrie
Hydraulikelemente
Maschinen- und Anlagenbau
Bierbrauerei