exklusives Firmen - Verzeichnis

Email: support@industrieseite.de oder per Chat

Bad Rappenau

Allgemein:
Rappenau wurde 1343 erstmals urkundlich erwähnt, die Wurzeln der Stadt reichen aber bis in die Römerzeit zurück. Ende 2011 hatte Bad Rappenau rund 20.000 Einwohner.

Postleitzahl: 74906

Die Vorwahlnummern lauten: 07264, 07066, 07268, 06268, 07266

Das KfZ-Kennzeichen beginnt mit der Buchstabenkombination HN.

Geografische Lage:
Bad Rappenau liegt im Nordwesten von Baden-Württemberg etwa 15 km von Heilbronn und 35 km von Heidelberg entfernt auf 235 m Höhe. Ganz in der Nähe entspringt der Mühlbach, der die Stadt durchquert.

Sehenswürdigkeiten:
Wahrzeichen der Stadt ist das Wasserschloss aus dem frühen 17. Jahrhundert. Sehenswert sind außerdem die evangelische Stadtkirche und die katholische Herz-Jesu-Kirche.

Politik:
2001 wurde Hans Heribert Blättgen (SPD) zum Oberbürgermeister gewählt und 2009 im Amt bestätigt.

Personen:
Folgende überregional bekannte Persönlichkeiten stammen aus Bad Rappenau:
Willi Egler (Maler)
Eberhard von Gemmingen (Jesuitenpater)
Holger Schmezer (Dressurreiten)

Industrie:
In Bad Rappenau sind Unternehmen zur Herstellung von Verpackungsmaterialien, Filter- und Absauganlagen sowie Kunststoffen ansässig.