exklusives Firmen - Verzeichnis

Email: support@industrieseite.de oder per Chat

Donaueschingen

Allgemein:
Das in Baden Württemberg gelegene Donaueschingen ist unter der Vorwahl 0771 zu erreichen. Die Kernstadt und ihre 7 Stadtteile sind unter der Postleitzahl 78166 zusammengefasst und bieten heutzutage 21087 Bewohnern Platz zum Leben. Die im Schwarzwald-Baar-Kreis gelegene Stadt wurde erstmals 889 urkundlich erwähnt.

Geografische Lage:
Die Lage auf dem Hochplateau der Baar sorgt für eine Höhenlage von 686 m über Normal Null. Zugleich begrenzen zum Westen die Schwäbische Alb, sowie zum Osten der südliche Schwarzwald diesen Ort in Baden Württemberg.

Sehenswürdigkeiten:
Zweifelsfrei ist das Schloss Donaueschingen die Attraktion unter den vorhandenen Sehenswürdigkeiten. Doch auch die Gründerzeit Akademie, sowie die Pfarrkirche St. Johann Baptist verstehen es Besucher zu erfreuen.

Politik:
Die zuletzt im Jahr 2009 durchgeführte Kommunalwahl brachte der CDU einen deutlichen Vorteil an Sitzen. Auch die FDP, SPD und die Grünen sind vertreten, wenngleich in Donaueschingen auch die Gemeinschaft unabhängiger Bürger in den Gemeinderat einziehen konnte.

Personen:
Der Fussballer Ali Günes, sowie der Historiker Helmut Maurer sind bekannte Söhne der Stadt. Mit dem Historiker Joseph Weißhaar ist jedoch auch der Anführer der Badischen Revolution hier geboren.

Industrie:
Donaueschingen ist bekannt dafür viele Logistikern einen optimalen Arbeitsplatz zu bieten. Doch auch die Herstellung und Verarbeitung von Textilien und Schuhen gehört zu den wichtigsten Industriezweigen.